Was ist Barcode / Strichcode

Die meisten Barcode Schriftarten bestehen aus einer Gruppe aus Linien und Lücken die ein bestimmtes ASCII Zeichen repräsentieren. Die Interpretation dieser Gruppen hängt von festen Regeln ab. Die nennen wir Barcode Schriftarten oder auch Symbologien. Über die Jahre wurden sehr viele Symbologien mit den unterschiedlichsten Vor- und Nachteilen entwickelt. Zur Zeit gibt es über 400 verschiedene Schriftarten, manche können den kompletten ASCII Zeichensatz interpretieren, manche einen Teil und wieder andere nur numerische Zeichen.

Normalerweise besteht ein Barcode aus einer Ruhezone, einem Startzeichen, den Daten, einem Stopzeichen und wieder einer Ruhezone. Einige Barcodes haben vor dem Stopzeichen noch eine zusätzliche Prüfziffer um die Sicherheit zu erhöhen.

Bei der Wahl der richtigen Symbologie (Schriftart) sollte auf folgende Punkte geachtet werden:
  • Gibt es für meine Branche Standards ? (z.B. Einzelhandel, Automobilindustrie, Gesundheitswesen etc.)
  • Möchte ich numerische oder alphanumerische Werte darstellen?
  • Unterstützt mein Drucker und mein Scanner die gewählte Schriftart?
Verwenden Sie einen weitverbreiteten Code, der die gewünschten Informationen möglichst sicher auf möglichst wenig Raum darstellt!
Javascript Barcode Javascript Barcode Generator PHP True Type Barcode Generator